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Performance kommt und geht – Profil bleibt

Bei Finanzen ist Vertrauen die harte Währung. Es aufzubauen wird jedoch immer anspruchsvoller: Immer mehr Anbieter treten in den Markt ein. Zugleich werden Finanzprodukte immer komplexer. Das Nachsehen haben diejenigen, die unklar bleiben in dem, wofür sie stehen. Wer in volatilen Märkten bestehen will, braucht das Vertrauen seiner Kunden – auch in schwierigen Zeiten.

Als spezialisierte Agentur für Banken und Finanzdienstleister unterstützen wir euch dabei, eure Marke zu stärken, ihre substanziellen Werte offenzulegen und sie so erlebbar zu machen, dass eure Zielgruppen langfristig an euch gebunden werden. Am Ende sind es die Bildwelten, Stories und Texte, die eure Marke für Menschen greifbar machen.

Services des Brand Strategy Studio

Generierung von Insights

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen, Chancen und Risiken
  • Tiefeninterviews mit Management und Stakeholdern
  • Zielgruppendefinition und Persona-Entwicklung
  • Analyse von Branchentrends und Best Practices

Strategie- und Markenentwicklung

  • Markenpositionierung und Identitätsprozess
  • Storytelling-Konzept, Markenmanifest, Sales Pitch
  • Value Proposition
  • Touchpoint-Analyse, Optimierung der Kundenerfahrung

Branding und Kommunikationsdesign

Nur Marke schlägt
dauerhaft den Markt

Best Practice –
Marke geschärft für Berenberg

Unter Jans Leitung schärfte Berenberg, Deutschlands älteste Privatbank, 2023 sein Markenprofil. Er setzte dabei das Brand Holosphere Model ein.

Dieses Modell ist ideal, um eine erfolgreich etablierte Marke in einem dynamischen Markt klar zu positionieren: Die drei Sphären sind so angeordnet, dass die Dynamik von außen nach innen abnimmt. Inspiriert vom Prinzip einer drehenden Scheibe, bleibt der Kern (Identity Sphere) stabil, während die äußeren Elemente (Market Sphere) flexibel auf Marktveränderungen reagieren.

Zur fundierten Ausarbeitung führte das Marketingteam in mehreren Phasen Tiefeninterviews mit den nationalen und internationalen Sales Heads.

Norman überführte die strategischen Grundlagen in eine neue Markenästhetik und Bildsprache, ein optimiertes Logo und eine Weiterentwicklung des Corporate Designs.

Das Gesamtergebnis wurde in einem Town Hall Meeting in Frankfurt mit einem Markenfilm vorgestellt. Das Ergebnis: ein gemeinsames Verständnis darüber, wofür die Marke steht, welche Kompetenzen sie verkörpert und wie sie die Bedürfnisse der Zielgruppen erfolgreich adressiert – und das konsistent über alle Geschäftsfelder hinweg.
Das neue Logo stellt den modernen Schriftzug und das traditionsreiche Familienwappen in eine neue Proportion. Schmucklinie und Unterzeilen entfallen. Die Darstellung in digitalen Medien ist deutlich verbessert und das Wappen wurde im Zuge dessen im Detail geschliffen.
Eine Analyse des Wettbewerbumfelds zeigte weitestgehend austauschbare und inkonsistente Bildsprachen. Mutig wurde eine im Markt klar differenzierende visuelle Identität erarbeitet.

Das Schwarz-Weiß erinnert bewusst an eine frühere Designsprache von Berenberg, gleichwohl jetzt in moderner, kontraststarker Definition.
Der kontraststarke Schwarz-Weiß-Look bestimmt die gesamte Bildsprache – sowohl für die Visualisierung von Themen- und Produktwelten als auch für die Darstellung der Mitarbeiter:innen.

Anzeigen-Kampagne für die Zielgruppe „Vermögende Privatkunden” u.a. im manager magazin

Wir beraten euch gern

Erfahrt, wie euch das Brand Strategy Studio bei eurem Vorhaben unterstützen kann – für eine Performance eurer Marke über der Benchmark.